Custom & Speed Parts - Online-Shop für VW Käfer, Bus, Kübel, Typ 3, Karmann Ghia und Porsche 356 - CSP
Shop  »  Csp  »  Zündkerzen

Zündkerze B5HS

M14x1,25 mit Kurzgewinde 12,7mm
Zündkerze B5HS

M14x1,25 mit Kurzgewinde 12,7mm

Die Zündkerzenbezeichnung hat eine Kennzahl, die Auskunft über ihren Wärmewert gibt. Die Kennzahlen sind allerdings markenspezifisch unterschiedlich. Bei BOSCH gibt eine niedrige Kennzahl einen niedrigen Wärmewert an, z.B. eine BOSCH XR4DC ist vom Wärmewert kälter als eine BOSCH W8DC.

Im Gegensatz dazu bezeichnet bei NGK die Zündkerze mit einer niedrigeren Kennzahl einen höheren Wärmewert, z.B. eine NGK B7HS ist vom Wärmewert kälter als eine NGK B5HS.

Welche Zündkerze soll ich nehmen?
Grundsätzlich die Kerze, die der Fahrzeughersteller empfiehlt. Moderne Zündkerzen haben einen sehr großen Arbeitsbereich, daher ist es unwesentlich, ob mehr auf der Autobahn oder mehr in der Stadt gefahren wird bzw., ob der Fahrer sportlich oder gemächlich fährt. Durch einen zu hohen Wärmewert kann die Zündkerze in den Glühzündungsbereich kommen. Dieses kann zu Motorschäden führen. Bei einem leistungsgesteigerten Motor fängt der Tuner mit einer Zündkerze an, die eine Stufe kälter ist, als das erwartete Optimum. Ebenso ist im Zweifelsfalle der Elektrodenabstand eher größer als kleiner zu wählen, um Zündaussetzer zu vermeiden. Der Isolatorfuß sollte von grauweißer/ graugelber bis rehbrauner Farbe sein (nach intensiver Belastung).

Vergleichsliste der gebräuchlichen Zündkerzen:

Bestellnummer Bosch vergl. Beru vergl. Champion vergl. NGK
017 802 W5DC
W5DC
14-5D
N6Y
BP8ES
017 802 W6DC
W6DC
14-6D
N7Y, N8Y
BP7ES
017 802 W8DC
W8DC
14-8D
N11Y
BP5ES
017 802 W5AC
W5AC
14-5A
L81, L82
B7HS
017 802 W6AC
W6AC
14-6A
-
-
017 802 W7AC
W7AC
14-7A
H 88
B6HS
017 802 W8AC
W8AC
14-8A
L86C, L88
B5HS
017 802 W7CC
W7CC
14-7C
L15
B6ES
017 802 W8CC
W8CC
14-8C
L17
B5ES

Das Anzugdrehmoment von den Zündkerzen in einen Leichtmetallkopf beträgt 20 bis 30 Nm. Ohne Drehmomentschlüssel wird die Zündkerze per Hand bis zum Aufsitzen in den Zylinderkopf eingeschraubt. Neue Kerzen werden dann mit dem Zündkerzenschlüssel um ca. 90° weitergedreht, gebrauchte um ca. 15°.

OEM: NGK, B5HS, 017802B5HS
Käfer, Kaefer, Beetle, Bug, T-1, Typ1, Typ-1, Type1, Type-1, Fusca, Vocho, Cox, Coccinelle
Typ1, Typ 1, Typ-1, Type-1, Type1, Motor, Engine