Custom & Speed Parts - Online-Shop für VW Käfer, Bus, Kübel, Typ 3, Karmann Ghia und Porsche 356 - CSP
Shop  »  Getriebe  »  Kupplung

In dieser Unterrubrik haben wir alles rund um die Kupplung aufgeführt.

Bei serienmäßigen Motoren von Käfer, Karmann Ghia (Typ-14), Kübel (Typ-181), Typ-2 Bus (T1, T2 und T3), Typ-3/Typ-34 oder 411/412 ist das Thema Kupplung nicht so das Problem. Da ist nur der Durchmesser (180, 200, 215 oder 228 mm) wichtig, die Ausrückwelle und ob ein geführtes oder ungeführtes Ausrücklager Verwendung findet.

Deutlich mehr Optionen hat man für leistungsgesteigerte Maschinen, die eventuell auch im Rennsport eingesetzt werden. Da muss man sich Gedanken über den richtigen Kupplungsbelag auf der Reibscheibe machen. Vielleicht eine Kupplungsscheibe mit Sintermetall für den Rennsport? Und dazu eine verstärkte Druckplatte mit Membranfedern? Oder doch lieber organischer Belag? Zusammen mit einer herkömmlichen Druckplatte.

Dazu einen Kupplungszug? Kein Problem, gibt es in verschiedenen Längen. Und wer darauf verzichten möchte, dem können wir mit einer hydaulischen Kupplung weiterhelfen.