Custom & Speed Parts - Online-Shop für VW Käfer, Bus, Kübel, Typ 3, Karmann Ghia und Porsche 356 - CSP
Shop  »  Motor  »  Ölsystem  »  Ölsumpf
Wir empfehlen einen Zusatzölsumpf für jeden leistungsgesteigerten Motor, da durch die höhere Drehzahl der Original-Ölsumpf in der Kapazität nicht ausreicht und leergepumpt wird. Bei höheren Betriebsdrehzahlen kann das Öl, welches durch die Stößelstangen in den Zylinderkopf gepumpt wird, nicht schnell genug durch die Stößelschutzrohre zurück in den Ölsumpf laufen. Deshalb sieht man bei Drag-Race-Fahrzeugen des öfteren trotz 4 Liter Zusatzölsumpf umfunktionierte Trockensumpf-Ölpumpen, die das Öl aus den Zylinderköpfen absaugen. Bei Rundstrecken-Fahrzeugen sorgt ein Zusatzölsumpf für sicheren Öldruck, auch in Kurven, da der Boden des Original-Ölsumpfes wie ein Schwabbelblech wirkt. Durch die Verrippung ergibt sich auch eine bessere Kühlung. Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Ölfilter und Ölkühler zwar eine größere Ölmenge bringen, aber nichts an der Kapazität des Ölsumpfes ändern. Unsere Ölsümpfe sind druckgeprüft, um Undichtigkeiten vorzubeugen.
zurück weiter