Custom & Speed Parts - Online-Shop für VW Käfer, Bus, Kübel, Typ 3, Karmann Ghia und Porsche 356 - CSP
Shop  »  Markenshops  »  CSP-Products  »  Motor  »  Ölsystem  »  Ölsumpf

Die ultraflachen CSP Products Typ-4 Zusatzölsümpfe sorgen durch ihre innovative Konstruktion für beste Ölkontrolle auch in extremen Kurvenlagen. Mit einem dachförmigen Schwallblech im inneren des zerlegbaren Gehäuses wird das Öl entschäumt und die Zirkulation optimiert. Dadurch wird sichergestellt, dass stets die bestmögliche Ölqualität am Saugrohr zur Ölpumpe entnommen wird.

Die starke Verrippung des schwarz eloxierten Sumpfes hilft die Öltemperatur zu senken und trägt zu einem geringen Gesamtgewicht bei. Das aufwendig gefertigte Oberteil sorgt mit seinem gewinkelten und aussermittig sitzenden Flansch dafür, dass der Sumpf waagerecht und mittig zum Motor sitzt. Durch Taschen und Stufen im Oberteil des Sumpfes wird erreicht, dass dieser so flach wie möglich am Gehäuse liegt und die Bodenfreiheit somit nur geringfügig um ca. 45 mm verringert wird.

Das Oberteil ist wahlweise mit vier M22x1,5-Anschlüssen für Rückläufe aus der Gehäuseentlüftung, Turbo, Zylinderkopf/Ventildeckel, externer Öldruckregelung usw. erhältlich. Beide Versionen besitzen ein Gewinde M14x1,5 für einen Öltemperatursensor, der zuverlässige Werte über die Ansaug-Öltemperatur liefern kann, da er perfekt im umströmten Bereich platziert ist. Für den Ölwechsel ist das ultraflache Unterteil mit einer versenkten Ölablassschraube versehen. Konstruktionsbedingt muß das Standard-Ölsieb bei dieser Ausführung entfallen. Eine ausreichende Filterung des Motoröls ist sicherzustellen.

Die Montage des Sumpfes ist auch direkt am Fahrzeug möglich. Mit einem speziellen Haltebügel wird der Sumpf am Motorgehäuse gehalten. Das zerlegbare Design ermöglicht die Reinigung des Sumpfes von innen. Somit ist dieser Sumpf beispielsweise auch nach einem Motorschaden weiter verwendbar.


Die Eigenschaften auf einen Blick:

  • für alle Typ-4 Motoren
  • aus dem vollen Aluminiumblock gefräster zweiteiliger Ölsumpf
  • 1,9 Liter Volumen
  • Verringerung der Bodenfreiheit von nur ca. 45 mm
  • perfekte Flanschposition für waagerechte und mittige Montage am Motor
  • starke Verrippung für extra Kühlung
  • schwarz eloxiert
  • integriertes Schwallblech für bestmögliche Entschäumung und Zirkulation des Motoröles. Hält das Öl auch bei extremen Kurvenbeschleunigungen sicher am Saugrohr
  • O-Ring Abdichtung des Ober- & Unterteiles des Sumpfes
  • M18x1,5 Ablaßschraube
  • wahlweise mit vier M22x1,5 Anschlüssen für Rücklauf von Gehäuseentlüftung, Turbo, Zylinderkopf/Ventildeckel, externer Öldruckregelung etc. im Oberteil lieferbar
  • M14x1,5 Gewinde für einen Öltemperatur Sensor, der perfekt im umströmten Bereich liegt
  • einfache Montage
  • integriertes Piktogramm für Rundschnur - Montage
  • hochwertiges Montagematerial
  • einfach zu Reinigen
Qualität von CSP - Hergestellt in Deutschland

Was sind die Vorteile des Schwallblechs:
Das Blech trennt den Ölsumpf in einen oberen und einen unteren Bereich auf.
Verbunden sind die beiden Bereiche über 18 Öffnungen, die alle am äußeren Rand des Bleches liegen. Über die gezielte Anordnung der Öffnungen wird die Strömung des Öls im Sumpf vorgegeben. Dadurch ergeben sich gleich mehrere Vorteile:

  • Das Öl muss einen deutlich längeren Weg zurücklegen. Je länger das Öl im Sumpf zirkuliert, desto besser können Schaum und Öltemperatur abgebaut werden.
  • Über die Anordnung der Öffnungen wird dafür gesorgt, dass das gesamte Ölvolumen im Sumpf ständig in Bewegung ist. Ohne das Blech würde der Großteil des Ölvolumens im Betrieb stillstehen und somit nicht genutzt werden.
  • Das Öl wird möglichst viel an den Außenflächen entlang geleitet. Dadurch wird die Kühlleistung des Sumpfes weiter erhöht.
  • In Kurvenfahrten wird das Schwallen des Öls bestmöglich unterbunden. Zusammen mit den Vorteilen der Ansaugverlängerung, ist es auch bei extremen Fahrmanövern nahezu unmöglich, dass Luft angesaugt werden kann.


Vergleich von Ölfluss, Ölverschäumung und Temperaturabbau in verschiedenen Modellen:

Herkömmlicher Zusatzölsumpf:


 

CSP Zusatzölsumpf


 

Ersatz O-Ring Zusatzölsumpf CSP Ersatz O-Ring Zusatzölsumpf CSP
Typ-4
Geber für Öltemperatur Geber für Öltemperatur
M14x1.5
Geber für Öltemperatur Geber für Öltemperatur
M14x1.5
Schlauchanschluss Schlauchanschluss
Gewinde M22x1.5 für 13mm Schlauch (1/2'')
Schlauchanschluss Schlauchanschluss
Gewinde M22x1.5 für 15mm Schlauch
Schlauchanschluss Schlauchanschluss
Gewinde M22x1.5 für 18mm Schlauch
Ringöse M22 Aluminium Ringöse M22 Aluminium
mit Schlauchanschluss für 12-13mm Schlauch (1/2'')
Ringöse M22 Aluminium Ringöse M22 Aluminium
mit Schlauchanschluss für 14-15mm Schlauch
Ringöse M22 Aluminium Ringöse M22 Aluminium
mit Schlauchanschluss für 18mm Schlauch
Hohlschraube für Ringöse Hohlschraube für Ringöse
M22x1.5
Einschraubadapter M22 Einschraubadapter M22
gerader Einschraubadapter für #08, #10 oder #12
Gehäuseentlüftung CSP Gehäuseentlüftung CSP
1.0 - 2.0 Liter
Stößelschutzrohre CSP Stößelschutzrohre CSP
Typ-4
Motoröl Motoröl
Classic SAE 20W-50 HD
Ölwechsel Kanister Ölwechsel Kanister
10L Fassungsvermögen
Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung):

C S P Entwicklung & Verwaltung GmbH
Am Redder 3
D-22941 Bargteheide
www.cspgmbh.de

gpsr@csp-shop.de

OEM: Ölsumpf, Oelsumpf, Ölwanne, Oelwanne, Zusatzölwanne, Zusatzoelwanne, großer, Sumpf, Wanne, Zusatz, Erweiterung, Ölvolumen, Zusatzölsumpf, Zusatzoelsumpf, Billet, Oil, Sump, 115185400, 400 115 185, 400115185, 400-115-185, 115185400-22, 400 115 185-22, 400115185-22, 400-115-185-22
Käfer, Kaefer, Beetle, Bug, T-1, Typ1, Typ-1, Type1, Type-1, Fusca, Vocho, Cox, Coccinelle
Karmann Ghia, Typ14, Typ-14, Type14, Type-14
Kübel, Kuebel, Kübelwagen, Thing, Typ181, Typ-181, Type181, Type-181, Typ182, Typ-182, Type182, Type-182, Camat, Trekker, Safari
Bus 67, Bus 1967, T1, T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Split Screen, Splitty, Split Window
T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Bulli, Rundscheibe, Baywindow, Microbus
T2, T3, T25, Typ-2, Type-2, Typ25, Type-25, Vanagon, Microbus, Caravelle, Transporter, Bluestar, Redstar, Whitestar, Tristar, Joker, Clubjoker, Dehler, Weinsberg, LLE, California Atlantic, Gipsy, Cheetah, Brick, Magnum, Coach
Typ3, Type3, Typ-3, Type-3, VW1500, VW1600, Stufenheck, Fließheck, Variant, Notchback, Fastback, Squareback
Buggy
Typ4, Typ 4, Typ-4, Type-4, Type4, Motor, Engine