Der CSP Products Schalldämpfer für 22 kW/30 PS Typ-1 Motoren in Käfer und Karmann Ghia ist keine bloße Reproduktion, sondern technisch auf dem neusten Stand der Entwicklung.
Dazu zählt nicht nur die Fertigung aus Edelstahl 1.4301, sondern vor allem auch die interne Struktur. So handelt es sich bei unserem Modell um einen Absorptionsschalldämpfer, der zum einen auf's Dezibel so leise ist wie das Serienpendant, zum anderen weniger Staudruck als jener aufbaut. Dadurch kann der Motor freier atmen und mit entsprechenden Sportendrohren lässt sich sogar eine merkliche Leistungssteigerung erzielen.
Qualität von CSP - Hergestellt in Europa
				
			 
			
			Vergaservereisung in Verbindung mit Serien-Vergasern
Im Vergaser strömt die angesaugte Luft durch die Drosselklappe. Dort wird sie durch den Venturi-Effekt beschleunigt, wodurch ein Unterdruck entsteht, der wiederum zu einer Abkühlung der Luft führt. Vor der Drosselklappe strömt die angesaugte Luft durch die Benzinmischdüse, welche einen ähnlichen Effekt erzeugt. Zusätzlich benötigt der Wechsel des Aggregatzustands des Treibstoffs von flüssig zu gasförmig  das „Vergasen“ Wärmeenergie, die der Umgebung, also der bereits abgekühlten Luft, entzogen wird. Dadurch kühlt sich die Luft weiter ab. In der Ansaugluft enthaltener Wasserdampf kann durch diese Abkühlung zu flüssigen Nebeltröpfchen kondensieren. Er kann bis unter den Gefrierpunkt unterkühlt werden und beim Berühren der Wandung des Ansaugkanals zu Eis erstarren.
Dieser Vorgang läuft typischerweise bei Außenlufttemperaturen von ca. -5 bis + 15 °C ab und wird durch eine hohe relative Luftfeuchtigkeit gefördert. Denn einerseits muss die Frischluft kühl genug sein, um durch die typische Temperaturspanne der Abkühlung  abhängig vom Betriebszustand des Motors ca. 10 - 20 °C  den Gefrierpunkt zu unterschreiten, damit überhaupt Eis gebildet werden kann (Sublimieren). Andererseits enthält eine Umgebungstemperatur weit unter dem Gefrierpunkt nur wenig Wasserdampf, der eher gleich in fester Form als kleine Schneekristalle ausfällt.
Daher besitzen alle Abgasanlagen mit Vorwärmung von CSP Products eine Saugseite, die für eine gute Durchströmung des Saugrohrs sorgt  wie bei Original-Abgasanlagen auch , um eine Funktion der Vorwärmung weiterhin zu gewährleisten.