Custom & Speed Parts - Online-Shop für VW Käfer, Bus, Kübel, Typ 3, Karmann Ghia und Porsche 356 - CSP

Umrüstsatz Trommelbremse auf Scheibenbremse

Käfer/Karmann Ghia '68- Lochkreis 4x130

Beim Einbau eines leistungsgesteigerten Motors in den VW Käfer oder Karmann Ghia (Typ-14) reicht die serienmäßige Trommelbremse in den meisten Fällen nicht mehr aus. Auch für die Eintragung eines solchen Motors in die Kfz-Papiere ist eine verbesserte Bremsanlage bereits ab 50 PS Voraussetzung. Eine Umrüstung auf die serienmäßige Scheibenbremse, wie sie schon ab Werk bei leistungsstärkeren Modellen oder Automatik-Fahrzeugen zum Einsatz kam, ist die erste Stufe zur Verbesserung der Bremsanlage und ausreichend bis zu einer Leistung von 55 kW/75 PS.

Mit diesem Umrüstsatz lassen sich trommelgebremste Käfer oder Karmann Ghia ab 1968 ganz einfach auf eine Standard Scheibenbremse umrüsten, ohne die Original-Achsschenkel auszutauschen. Herzstück dieses Satzes sind unsere CSP Products Bremssattel-Halteplatten mit Straßenzulassung. Die geschmiedeten Bremssattelhalter werden einfach an den Befestigungspunkten der Trommelbremse am Achsschenkel verschraubt. An den so umgebauten Achsschenkeln können jetzt die Bremssättel und Bremsscheiben einer Serien-Scheibenbremse verbaut werden.

Im Lieferumfang dieses Umrüstsatzes sind folgende Teile enthalten:

  • CSP Products Umbausatz Achsschenkel auf Scheibenbremse
  • 2 Bremssättel mit Bremsklötzen
  • 2 Bremsscheiben im Lochkreis 4x130 (Serie), wahlweise gelocht
  • 2 Radlagersätze
  • 2 Bremsschläuche
  • Befestigungsmaterial

Nabenkappen, Klemmuttern und Druckscheiben sind nicht im Lieferumfang enthalten und werden vom Fahrzeug übernommen.

Der Satz ist passend für Käfer und Karmann Ghia (Typ-14) ab Modelljahr 1968 (ab Fgst.Nr. 118 857 240--) mit Kugelgelenk-Vorderachse und 29 mm Radlagerzapfen (ACHTUNG! Nicht passend für Käfer 1302/1303). Sollten Sie diesen Satz an einem Käfer/Karmann Ghia von '66-'68 (27 mm Radlagerzapfen) verwendet wollen, wird zusätzlich ein zum Modelljahr passender Radlagersatz benötigt.
Zur Montage muss die Serien-Trommelbremse inkl. Bremsankerplatten entfernt werden. Der Einbau von Staubschutzblechen ist nicht möglich.

Achten Sie darauf, dass Sie einen Hauptbremszylinder ohne Vordruckventile verwenden, der für die Verwendung an einer Scheibenbremsanlage ausgelegt ist.

Geprüfte Qualität von CSP - mit Teilegutachten

Hauptbremszylinder Zweikreis Hauptbremszylinder Zweikreis
Käfer / Karmann Ghia '67- (19,05mm)
Hauptbremszylinder Zweikreis ATE Hauptbremszylinder Zweikreis ATE
Käfer / Karmann Ghia '67- (19,05mm)
Nabendeckel Nabendeckel
Käfer / Karmann '66-'94, Kübel(181), Typ-3/Typ-34 '66-, 411/412
Druckscheibe für Radlager Druckscheibe für Radlager
Käfer, Karmann Ghia, Kübel (181), Bus '64-'67
Bremstrommel hinten Bremstrommel hinten
Käfer / Karmann Ghia '68-
Bremsflüssigkeit Bremsflüssigkeit
DOT 4
Plastilube Plastilube
Spezialschmierstoff für Scheibenbremsen
Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung):

C S P Entwicklung & Verwaltung GmbH
Am Redder 3
D-22941 Bargteheide
www.cspgmbh.de

gpsr@csp-shop.de

OEM: 4974134130, 413 497 4130, 4134974130, 413-497-4130, 4974134130L, 413 497 4130L, 4134974130L, 413-497-4130L
Käfer, Kaefer, Beetle, Bug, T-1, Typ1, Typ-1, Type1, Type-1, Fusca, Vocho, Cox, Coccinelle
Karmann Ghia, Typ14, Typ-14, Type14, Type-14