Custom & Speed Parts - Online-Shop für VW Käfer, Bus, Kübel, Typ 3, Karmann Ghia und Porsche 356 - CSP
Shop  »  Elektrik  »  Zündung  »  Zündkerzen  »  Zündkerzen Standard

Zündkerze NGK B5ES

Käfer, Karmann Ghia, Kübel (181), Typ-3 und Bus mit Typ-1 1600ccm / Langgewinde
Bild 1 - Zündkerze NGK B5ES

Standard NGK B5ES Zündkerze für VW Käfer, Karmann Ghia, Kübel (181), Typ-3 und Bus mit Typ-1 Motor 12-1600ccm. Die NGK B5ES verfügt über ein M14 x 1.25 Gewinde mit einer Gewindelänge von 19.0mm. Der Elektrodenabstand beträgt 0.6mm. Sehr beliebte All-round-Zündkerze für Serienmotoren bei Verwendung in gemäßigten Klimazonen.

Von dem ab Werk empfohlenen Wärmewert sollte nur in Ausnahmefällen abgewichen werden. Die Zündkerze NGK B5ES kann folgende Zündkerzen anderer Hersteller bedenkenlos ersetzen:

  • Bosch W8CC
  • Beru 14-8C
  • Champion L17 / L17C
  • Denso W16ES-U

Die Zündkerzenbezeichnung hat eine Kennzahl, die Auskunft über ihren Wärmewert gibt. Die Kennzahlen sind allerdings markenspezifisch unterschiedlich. Bei BOSCH gibt eine niedrige Kennzahl einen niedrigen Wärmewert an, z.B. eine BOSCH XR4DC ist vom Wärmewert kälter als eine BOSCH W8DC.

Im Gegensatz dazu bezeichnet bei NGK die Zündkerze mit einer niedrigeren Kennzahl einen höheren Wärmewert, z.B. eine NGK B7HS ist vom Wärmewert kälter als eine NGK B5HS.

Welche Zündkerze soll ich nehmen?
Grundsätzlich die Kerze, die der Fahrzeughersteller empfiehlt. Moderne Zündkerzen haben einen sehr großen Arbeitsbereich, daher ist es unwesentlich, ob mehr auf der Autobahn oder mehr in der Stadt gefahren wird bzw., ob der Fahrer sportlich oder gemächlich fährt. Durch einen zu hohen Wärmewert kann die Zündkerze in den Glühzündungsbereich kommen. Dieses kann zu Motorschäden führen. Bei einem leistungsgesteigerten Motor fängt der Tuner mit einer Zündkerze an, die eine Stufe kälter ist, als das erwartete Optimum. Ebenso ist im Zweifelsfalle der Elektrodenabstand eher größer als kleiner zu wählen, um Zündaussetzer zu vermeiden. Der Isolatorfuß sollte von grauweißer/ graugelber bis rehbrauner Farbe sein (nach intensiver Belastung).

Vergleichsliste der gebräuchlichen Zündkerzen:

Bestellnummer Bosch vergl. Beru vergl. Champion vergl. NGK
017 802 W5DC
W5DC
14-5D
N6Y
BP8ES
017 802 W6DC
W6DC
14-6D
N7Y, N8Y
BP7ES
017 802 W8DC
W8DC
14-8D
N11Y
BP5ES
017 802 W5AC
W5AC
14-5A
L81, L82
B7HS
017 802 W6AC
W6AC
14-6A
-
-
017 802 W7AC
W7AC
14-7A
H 88
B6HS
017 802 W8AC
W8AC
14-8A
L86C, L88
B5HS
017 802 W7CC
W7CC
14-7C
L15
B6ES
017 802 W8CC
W8CC
14-8C
L17
B5ES

Das Anzugdrehmoment von den Zündkerzen in einen Leichtmetallkopf beträgt 20 bis 30 Nm. Ohne Drehmomentschlüssel wird die Zündkerze per Hand bis zum Aufsitzen in den Zylinderkopf eingeschraubt. Neue Kerzen werden dann mit dem Zündkerzenschlüssel um ca. 90° weitergedreht, gebrauchte um ca. 15°.
Zündkerzen-Gelenkeinsatz Zündkerzen-Gelenkeinsatz
Zwölfkant mit Haltefeder 18-21 mm
Zündkabel Zündkabel
Typ-1/2/3 12-1600, Typ-2/4 17-2000
Zündkabel NGK Zündkabel NGK
Typ-1 12-1600
Zündspulen Bosch Zündspulen Bosch
6 und 12 Volt
Zündspule NGK Zündspule NGK
12 Volt
Zündverteiler Zündverteiler
123 Ignition Vakuum
Kondensator Kondensator
für Serien-Zündverteiler Käfer, Karmann Ghia, Kübel, Bus und Typ-3
Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung):

Niterra EMEA GmbH
Balcke-Dürr-Allee 6
D-40882 Ratingen
www.ngkntk.com

OEM: NGK, B5ES, Zündkerze, 6410, 017802B5ES
Käfer, Kaefer, Beetle, Bug, T-1, Typ1, Typ-1, Type1, Type-1, Fusca, Vocho, Cox, Coccinelle
Karmann Ghia, Typ14, Typ-14, Type14, Type-14
Kübel, Kuebel, Kübelwagen, Thing, Typ181, Typ-181, Type181, Type-181, Typ182, Typ-182, Type182, Type-182, Camat, Trekker, Safari
Bus 67, Bus 1967, T1, T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Split Screen, Splitty, Split Window
T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Bulli, Rundscheibe, Baywindow, Microbus
Typ3, Type3, Typ-3, Type-3, VW1500, VW1600, Stufenheck, Fließheck, Variant, Notchback, Fastback, Squareback
Buggy
Typ1, Typ 1, Typ-1, Type-1, Type1, Motor, Engine
Typ4, Typ 4, Typ-4, Type-4, Type4, Motor, Engine