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Ventildeckel CSP CNC mit Kühlrippen Typ-4. Logo gefräst. Anschluss M18x1.5. mit Ablauf 101 477 411FA |
Sofort lieferbar, 1-3 Tage per Paketdienst
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548,99 EUR / Satz |
Diese geschraubten CSP Products Ventildeckel mit Ablauf sind speziell für Typ-4 Motoren mit Umbau auf stehendes Gebläse konzipiert und eignen sich für die Verwendung im Käfer, Karmann Ghia, Buggy oder Bus -67. Sie bieten den Kipphebeln im Inneren maximalen Raum bei minimalen Außenabmessungen und einem äußerst niedrigen Gewicht von maximal 648 Gramm pro Ventildeckel. Dabei wirken sie wärmeabführend und sorgen durch ihre intelligente Konstruktion für eine perfekte Abdichtung.
All dies wird durch die Art der Herstellung ermöglicht. Die Deckel werden nicht gegossen, sondern jeweils aus einem einzigen Aluminium-Block mittels modernster CNC-Technik herausgefräst. Diese Produktionsweise ermöglicht Deckel mit größtmöglichen Innenmaßen für alle gängigen Kipphebel-Varianten bei gleichzeitig minimalen Außenabmessungen. Damit passen sie auch bei Käfern der frühen Baujahre.
Wie alle bisherigen Ventildeckel von CSP Products verfügen auch diese über eine zuverlässige Abdichtung durch eine Rundschnurdichtung und spezielle Schaftschrauben mit zusätzlichen O-Ringen. Sie sind serienmäßig mit einer Verrippung und einem gefrästen CSP-Products-Logo ausgestattet und das schwarze Harteloxal sorgt für Korrosionsschutz.
Beim Typ-4 Motor wird das Öl zur Schmierung des Ventiltriebs durch die Stößelstangen gepumpt. Durch die Rotation der Kurbelwelle wird bei erhöhten Drehzahlen (zusätzliches) Schleuderöl in die Stößelschutzrohre auf der linken Motorseite gedrückt. Dies behindert den Ölablauf aus dem Zylinderkopf. Dieser Effekt verstärkt sich mit steigernder Drehzahl. Im schlimmsten Fall drückt es in die Gehäuseentlüftung, falls vorhanden. Folgen sind eine schlechte Ölqualität durch unnötige Ölverschäumung und ein mangelhafter Ölstand im Ölsumpf.
Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben wir einen Ventildeckel mit Ablauf entwickelt. Mit diesem werden erhöhte Ölansammlungen im linken Zylinderkopf auch bei höchsten Drehzahlen effektiv verringert. Der Ablauf sitzt mittig vom Ventildeckel und hat einen M22-Anschluss. Unsere CSP-Ölsümpfe haben hierfür entsprechende Anschlussmöglichkeiten. Alternativ kann der Rücklauf auch direkt in das Motorgehäuse oder in einen normalen Ölsumpf geleitet werden. Dies ist jedoch weniger effektiv, da keine Entschäumung wie im CSP-Ölsumpf erfolgt.
Die beiden Entlüftungsöffnungen mit M18x1,5-Gewinde pro Deckel sind speziell an die Platzverhältnisse von Fahrzeugen mit stehendem Gebläse angepasst. Die Deckel werden mit Verschlussstopfen geliefert und können je nach Bedarf verwendet werden.
Ein weiteres Highlight der schwarz harteloxierten Ventildeckel sind die zusätzlichen, in Strömungsrichtung angeordneten Kühlrippen auf der Unterseite. Sie leiten zusätzlich Wärme ab und sorgen so für kühle Zylinderköpfe - ein wichtiger Faktor bei luftgekühlten Motoren.
Die Ventildeckel werden inklusive sehr hochwertigem Montagematerial mit exklusiv für uns gefertigten 10,9-Spezialmuttern geliefert. Damit wird die Betriebssicherheit des Motors auch bei extremen Drehzahlen und großen Kipphebelübersetzungen gewährleistet.
Hier noch mal alle Eigenschaften auf einen Blick:
OEM: 101477411FA, 411 101 477FA, 411101477FA, 411-101-477FA
T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Bulli, Rundscheibe, Baywindow, Microbus
T2, T3, T25, Typ-2, Type-2, Typ25, Type-25, Vanagon, Microbus, Caravelle, Transporter, Bluestar, Redstar, Whitestar, Tristar, Joker, Clubjoker, Dehler, Weinsberg, LLE, California Atlantic, Gipsy, Cheetah, Brick, Magnum, Coach
Typ4, Typ 4, Typ-4, Type-4, Type4, Motor, Engine