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Motortypbestimmung

18kW/24,5PS-22kW/30PS

Dieser Typ-1 Motor ist sehr einfach an dem am Motorgehäuse angegossenen Lichtmaschinenhalter, auf dem auch die Motornummer eingeschlagen ist, zu erkennen. Verwendet wurde er im Käfer/Karmann Ghia und im Bus sowie als Industriemotor.

18kW/24,5PS-22kW/30PS

Typ-1 25kW/34PS-37kW/50PS

Der Typ-1 Motor ist vom Grundaufbau her immer gleich geblieben. Die gravierenden Änderungen sind:

  • ab Juni 1959 Nockenwellenlager (vorher lief die Nockenwelle ohne Lager im Gehäuse),
  • ab 1970 zwei Öldruckregelkolben,
  • ab 1971 besitzen die Motoren ab 1300ccm ein größeres Lüfterrad und einen versetzten Ölkühler, der jetzt in einer Ausbuchtung im Gebläsekasten sitzt (im diesem Katalog Hundehütte genannt),
  • ab 1993 werden Hydrostößel verbaut.

Dieser Motor wurde im Käfer /Karmann Ghia, Kübel '70-'80, Bus -'79 sowie als Industriemotor verwendet. Die Motornummer ist unter dem Lichtmaschinenfuß eingeschlagen.

Typ-1 25kW/34PS-37kW/50PS

Kennbuchstaben

D 1200ccm 25kW/34PS
F 1300ccm 29kW/40PS
AB 1300ccm 32kW/44PS
AR 1300ccm 32kW/44PS
H 1500ccm 32kW/44PS
AG 1600ccm 32kW/44PS
ACD 1600ccm 34kW/46PS
AL 1600ccm 35kW/48PS
B 1600ccm 35kW/47PS
AD 1600ccm 37kW/50PS
AF 1600ccm 37kW/50PS
AS 1600ccm 37kW/50PS

Typ-3 Motor 33kW/45PS-40kW/54PS

Typ-3 Motoren sind aufgebaut wie Typ-1 Motoren und unterscheiden sich nur durch die Anbauteile. Das Gebläse liegt flach hinter dem Motor und der Ölkühler liegt flach auf dem Motor, daher auch der Ausdruck Flachmotor. Er wurde mit Einfach- oder Doppelvergasern sowie mit Einspritzanlage geliefert. Die Motornummer ist von oben neben der Gehäuse-Trennfuge eingeschlagen.

Typ-3 Motor 33kW/45PS-40kW/54PS

Kennbuchstaben

ohne 1500ccm 33kW/45PS
K 1500ccm 33kW/45PS
T 1600ccm 40kW/54PS
U 1600ccm 40kW/54PS

CT Motor

Der CT Motor ist im Aufbau wie ein Typ-1 Motor, sein Gebläse, das flach hinter dem Motor liegt, ähnelt stark dem Typ-3/Typ-4 Gebläse. Weitere Unterscheidungsmerkmale sind der am Motorblock angeflanschte Ölfilter sowie die sehr flach auf dem Motor liegende Ansaugbrücke mit einem stehenden Vergaser. Zudem ist dieser Motor mit Hydrostößeln ausgestattet, die dem Typ-4 Maßentsprechen. Er fand Verwendung im Bus von '80-'85. Die Motornummer ist unter der Gehäuseentlüftung eingeschlagen.

CT Motor

Kennbuchstaben

CT 1600ccm 37kW/50PS

Typ-4 Motor

Der Typ-4 Motor fand Verwendung im 411/412, Bus '72-'83, Porsche 914/4 und Porsche 912E sowie als Industriemotor. Er wurde mit Doppelvergasern und Einspritzanlage geliefert, in der Industrieversion gab es auch Modelle mit einem Vergaser. Das Gebläse liegt flach hinter dem Motor. Die Motornummer ist unter dem Aufnahmeturm für die Gehäuseentlüftung eingeschlagen.

Typ-4 Motor

Kennbuchstaben

V 1700ccm 50kW/68PS
Z 1700ccm 50kW/68PS
EB 1700ccm 53kW/72PS
EA 1700ccm 59kW/80PS
W 1700ccm 59kW/80PS
CA 1700ccm 49kW/66PS
AT 1800ccm 55kW/75PS
EC 1800ccm 56kW/76PS
AN 1800ccm 63kW/86PS
AP 1800ccm 50kW/68PS
GB 2000ccm 74kW/100PS
CU 2000ccm 51kW/70PS
CV 2000ccm 51kW/70PS
GD 2000ccm 51kW/70PS
GE 2000ccm 51kW/70PS
CJ 2000ccm 53kW/70PS

WBX Motor

Den WBX Motor könnte man als wassergekühlten Typ-1 Motor bezeichnen, da sich beide im Aufbau sehr ähneln. Die Nockenwelle hat die gleiche Aufnahme wie die Typ-1 Nockenwelle und auch die Ölpumpe paßt vom Typ-1 Motor. Hydrostößel und Schwungrad sind wie beim Typ-4 Motor, Kipphebel und Ventildeckel entsprechen wieder der Typ-1 Technik. Auch das Lochbild für den Ansaugflansch ist wie beim Typ-1; der WBX Motor hat lediglich größere Kanäle. Der WBX Motor wurde als Vergaser- und Einspritzmotor geliefert. Die Motornummer befindet sich unter der Gehäuseentlüftung.

WBX Motor

Kennbuchstaben

DF 1900 44kW/60PS
DG 1900 57kW/77PS
DH 1900 60kW/82PS
GW 1900 66kW/90PS
SP 1900 54kW/73PS
DJ 2100 82kW/112PS
MV 2100 70kW/95PS
SR 2100 64kW/87PS
SS 2100 68kW/93PS