Motortypbestimmung
18kW/24,5PS-22kW/30PS
Dieser Typ-1 Motor ist sehr einfach an dem am Motorgehäuse angegossenen Lichtmaschinenhalter, auf dem auch die Motornummer eingeschlagen ist, zu erkennen. Verwendet wurde er im Käfer/Karmann Ghia und im Bus sowie als Industriemotor.
Typ-1 25kW/34PS-37kW/50PS
Der Typ-1 Motor ist vom Grundaufbau her immer gleich geblieben. Die gravierenden Änderungen sind:
- ab Juni 1959 Nockenwellenlager (vorher lief die Nockenwelle ohne Lager im Gehäuse),
- ab 1970 zwei Öldruckregelkolben,
- ab 1971 besitzen die Motoren ab 1300ccm ein größeres Lüfterrad und einen versetzten Ölkühler, der jetzt in einer Ausbuchtung im Gebläsekasten sitzt (im diesem Katalog Hundehütte genannt),
- ab 1993 werden Hydrostößel verbaut.
Dieser Motor wurde im Käfer /Karmann Ghia, Kübel '70-'80, Bus -'79 sowie als Industriemotor verwendet. Die Motornummer ist unter dem Lichtmaschinenfuß eingeschlagen.
|
Kennbuchstaben |
||
| D | 1200ccm | 25kW/34PS |
| F | 1300ccm | 29kW/40PS |
| AB | 1300ccm | 32kW/44PS |
| AR | 1300ccm | 32kW/44PS |
| H | 1500ccm | 32kW/44PS |
| AG | 1600ccm | 32kW/44PS |
| ACD | 1600ccm | 34kW/46PS |
| AL | 1600ccm | 35kW/48PS |
| B | 1600ccm | 35kW/47PS |
| AD | 1600ccm | 37kW/50PS |
| AF | 1600ccm | 37kW/50PS |
| AS | 1600ccm | 37kW/50PS |
Typ-3 Motor 33kW/45PS-40kW/54PS
Typ-3 Motoren sind aufgebaut wie Typ-1 Motoren und unterscheiden sich nur durch die Anbauteile. Das Gebläse liegt flach hinter dem Motor und der Ölkühler liegt flach auf dem Motor, daher auch der Ausdruck Flachmotor. Er wurde mit Einfach- oder Doppelvergasern sowie mit Einspritzanlage geliefert. Die Motornummer ist von oben neben der Gehäuse-Trennfuge eingeschlagen.
|
Kennbuchstaben |
||
| ohne | 1500ccm | 33kW/45PS |
| K | 1500ccm | 33kW/45PS |
| T | 1600ccm | 40kW/54PS |
| U | 1600ccm | 40kW/54PS |
CT Motor
Der CT Motor ist im Aufbau wie ein Typ-1 Motor, sein Gebläse, das flach hinter dem Motor liegt, ähnelt stark dem Typ-3/Typ-4 Gebläse. Weitere Unterscheidungsmerkmale sind der am Motorblock angeflanschte Ölfilter sowie die sehr flach auf dem Motor liegende Ansaugbrücke mit einem stehenden Vergaser. Zudem ist dieser Motor mit Hydrostößeln ausgestattet, die dem Typ-4 Maßentsprechen. Er fand Verwendung im Bus von '80-'85. Die Motornummer ist unter der Gehäuseentlüftung eingeschlagen.
|
Kennbuchstaben |
||
| CT | 1600ccm | 37kW/50PS |
Typ-4 Motor
Der Typ-4 Motor fand Verwendung im 411/412, Bus '72-'83, Porsche 914/4 und Porsche 912E sowie als Industriemotor. Er wurde mit Doppelvergasern und Einspritzanlage geliefert, in der Industrieversion gab es auch Modelle mit einem Vergaser. Das Gebläse liegt flach hinter dem Motor. Die Motornummer ist unter dem Aufnahmeturm für die Gehäuseentlüftung eingeschlagen.
|
Kennbuchstaben |
||
| V | 1700ccm | 50kW/68PS |
| Z | 1700ccm | 50kW/68PS |
| EB | 1700ccm | 53kW/72PS |
| EA | 1700ccm | 59kW/80PS |
| W | 1700ccm | 59kW/80PS |
| CA | 1700ccm | 49kW/66PS |
| AT | 1800ccm | 55kW/75PS |
| EC | 1800ccm | 56kW/76PS |
| AN | 1800ccm | 63kW/86PS |
| AP | 1800ccm | 50kW/68PS |
| GB | 2000ccm | 74kW/100PS |
| CU | 2000ccm | 51kW/70PS |
| CV | 2000ccm | 51kW/70PS |
| GD | 2000ccm | 51kW/70PS |
| GE | 2000ccm | 51kW/70PS |
| CJ | 2000ccm | 53kW/70PS |
WBX Motor
Den WBX Motor könnte man als wassergekühlten Typ-1 Motor bezeichnen, da sich beide im Aufbau sehr ähneln. Die Nockenwelle hat die gleiche Aufnahme wie die Typ-1 Nockenwelle und auch die Ölpumpe paßt vom Typ-1 Motor. Hydrostößel und Schwungrad sind wie beim Typ-4 Motor, Kipphebel und Ventildeckel entsprechen wieder der Typ-1 Technik. Auch das Lochbild für den Ansaugflansch ist wie beim Typ-1; der WBX Motor hat lediglich größere Kanäle. Der WBX Motor wurde als Vergaser- und Einspritzmotor geliefert. Die Motornummer befindet sich unter der Gehäuseentlüftung.
|
Kennbuchstaben |
||
| DF | 1900 | 44kW/60PS |
| DG | 1900 | 57kW/77PS |
| DH | 1900 | 60kW/82PS |
| GW | 1900 | 66kW/90PS |
| SP | 1900 | 54kW/73PS |
| DJ | 2100 | 82kW/112PS |
| MV | 2100 | 70kW/95PS |
| SR | 2100 | 64kW/87PS |
| SS | 2100 | 68kW/93PS |







