Custom & Speed Parts - Online-Shop für VW Käfer, Bus, Kübel, Typ 3, Karmann Ghia und Porsche 356 - CSP
Shop  »  CSP  »  Katalog

Auspuff Single Muffler

Käfer, Karmann Ghia und Bus -'67

Bei der CSP Products Single Muffler Komplettanlage handelt es sich um einen Auspuff gefertigt für VW Käfer, Karmann Ghia (Typ-14) und Typ-2 Bus (T1). Die Abgasanlage ist passend für alle Typ-1 Motoren von 1300 ccm bis 1800 ccm.

Das Besondere an den CSP Products Anlagen: Je nach Modell folgt die Lage des Schalldämpfers optisch der Linie der Stoßstange. Der Endtopf ist also bei Käfer, Karmann Ghia und Bus unterschiedlich, nur der Krümmer ist identisch.

Gefertigt aus Edelstahl, besticht sie durch ihren unaufdringlichen Klang und typischen Details, wie dem polierten Schalldämpfermantel oder dem trichterförmigen Endrohr. Durch die Verwendung eines speziell für CSP Products gefertigten Absorptionsschalldämpfers konnte der Staudruck gegenüber dem Serienauspuff erheblich gesenkt werden.

Der bereits von der CSP Products Super Competition bekannte Fächerkrümmer hat einen Durchmesser von 38 mm und in der Länge aufeinander abgestimmte Rohre. Dank beiliegender Adapterstücke kann er sowohl mit originalen Wärmetauschern, als auch mit unseren CSP Products J-Rohren oder unseren CSP Products 38 mm Wärmetauschen verwendet werden.

Die Highlights auf einem Blick:

  • klassische Single Turbo Muffler Optik, gepaart mit perfekter Qualität
  • extra angepasst an die Linie der jeweiligen Karosserie
  • unaufdringlicher sportlicher Sound
  • 38 mm CSP Products Super Competition Fächerkrümmer mit abgestimmten Rohrlängen
  • und extradicken Auspuffflanschen
  • gefertigt aus Edelstahl 1.4512 & 1.4301
  • speziell entwickelter Absorptionsschalldämpfer in polierter Optik
  • erheblich geringerer Staudruck im Vergleich zu einem Serienauspuff
  • mit Anbausatz
Die CSP Products Single Muffler Anlage ist wahlweise auch erhältlich mit Heizung und/oder Vorwärmung.

Vergaservereisung in Verbindung mit Serien-Vergasern

Im Vergaser strömt die angesaugte Luft durch die Drosselklappe. Dort wird sie durch den Venturi-Effekt beschleunigt, wodurch ein Unterdruck entsteht, der wiederum zu einer Abkühlung der Luft führt. Vor der Drosselklappe strömt die angesaugte Luft durch die Benzinmischdüse, welche einen ähnlichen Effekt erzeugt. Zusätzlich benötigt der Wechsel des Aggregatzustands des Treibstoffs von flüssig zu gasförmig das „Vergasen“ Wärmeenergie, die der Umgebung, also der bereits abgekühlten Luft, entzogen wird. Dadurch kühlt sich die Luft weiter ab. In der Ansaugluft enthaltener Wasserdampf kann durch diese Abkühlung zu flüssigen Nebeltröpfchen kondensieren. Er kann bis unter den Gefrierpunkt unterkühlt werden und beim Berühren der Wandung des Ansaugkanals zu Eis erstarren.

Dieser Vorgang läuft typischerweise bei Außenlufttemperaturen von ca. -5 bis + 15 °C ab und wird durch eine hohe relative Luftfeuchtigkeit gefördert. Denn einerseits muss die Frischluft kühl genug sein, um durch die typische Temperaturspanne der Abkühlung abhängig vom Betriebszustand des Motors ca. 10 - 20 °C den Gefrierpunkt zu unterschreiten, damit überhaupt Eis gebildet werden kann (Sublimieren). Andererseits enthält eine Umgebungstemperatur weit unter dem Gefrierpunkt nur wenig Wasserdampf, der eher gleich in fester Form als kleine Schneekristalle ausfällt.

Daher besitzen alle Abgasanlagen mit Vorwärmung von CSP Products eine Saugseite, die für eine gute Durchströmung des Saugrohrs sorgt wie bei Original-Abgasanlagen auch , um eine Funktion der Vorwärmung weiterhin zu gewährleisten.
Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung):

C S P Entwicklung & Verwaltung GmbH
Am Redder 3
D-22941 Bargteheide
www.cspgmbh.de

gpsr@csp-shop.de

OEM: Sportauspuff, Schalldämpfersystem, 251001038E, 038 251 001E, 038251001E, 038-251-001E, 251001038EH, 038 251 001EH, 038251001EH, 038-251-001EH, 251001038EV, 038 251 001EV, 038251001EV, 038-251-001EV, 251001038EVH, 038 251 001EVH, 038251001EVH, 038-251-001EVH, 251014038E, 038 251 014E, 038251014E, 038-251-014E, 251014038EH, 038 251 014EH, 038251014EH, 038-251-014EH, 251014038EV, 038 251 014EV, 038251014EV, 038-251-014EV, 251014038EVH, 038 251 014EVH, 038251014EVH, 038-251-014EVH, 251002038E, 038 251 002E, 038251002E, 038-251-002E, 251002038EH, 038 251 002EH, 038251002EH, 038-251-002EH, 251002038EV, 038 251 002EV, 038251002EV, 038-251-002EV, 251002038EVH, 038 251 002EVH, 038251002EVH, 038-251-002EVH
Käfer, Kaefer, Beetle, Bug, T-1, Typ1, Typ-1, Type1, Type-1, Fusca, Vocho, Cox, Coccinelle
Typ1, Typ 1, Typ-1, Type-1, Type1, Motor, Engine