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Unsere CSP Products Kolben & Zylindersätze vereinen einzigartige Merkmale mit hoher Lebensdauer. Sie eignen sich für all-out Straßenmotoren – auch mit Aufladung!

Wir liefern unsere 94 mm CSP Products Kolben & Zylindersätze für Typ-1 Motoren mit Zylindern in der Standardlänge 114 mm, oder in verlängerter Ausführung in der Länge 116,5 mm und 119 mm. So ist es möglich, für nahezu jede im Typ-1 Motor mögliche Kurbelwellen-Pleuel-Kombination den passenden Zylinder zu finden. Die längeren Zylinder sind an der Zylinderkopfseite verlängert, was den Vorteil hat, dass bei einer Verdichtungserhöhung in den meisten Fällen die Kühlrippen des Zylinderkopfes nicht bearbeitet werden müssen.

Kombiniert werden diese Zylinder mit unseren bewährten 94 mm CSP Products Schmiedekolben. Diese ultraleichten High-Tech Kolben mit einer Kompressionshöhe von nur 33 mm wurden speziell für die Verwendung mit Langhub-Kurbelwellen (ab 82 mm) entwickelt und bieten ein Höchstmaß an Flexibilität und Langlebigkeit. Die Kolben werden mit 108 Gramm leichten Kolbenbolzen, Spiralverschluss-Sicherungsringen und Grant Kolbenringen geliefert. Optional sind alle Kolben & Zylindersätze mit zusätzlichen Total-Seal Kolbenringen verfügbar.

Die Eigenschaften der Kolben auf einen Blick:

  • ultraleichte 94 mm Schmiedekolben (381 g)
  • CNC-bearbeitet aus 4032 Aluminium
  • desachsierter Kolbenbolzen
  • Spiralverschluss-Kolbenbolzensicherung
  • Kompressionshöhe von nur 33 Millimetern
  • hoher Feuersteg, dadurch gut geeignet für Aufladung
  • maximale Ölversorgung der Kolbenbolzen durch
    • je einen Ölkanal auf beiden Seiten der Kolbenbolzenbohrung
    • je eine halbringförmige Nut auf beiden Seiten der Kolbenbolzenbohrung
    • je zwei Öltaschen an den Innenseiten der Kolbenbolzenbohrungen
  • harteloxierter Kolbenboden gegen Mikroverschweißungen
  • korrosionsbeständig gegenüber aggressiven Kraftstoffen
  • 3-Komponenten-Beschichtung an den Kolbenhemden
Die Eigenschaften der Zylinder auf einen Blick:
  • Bohrung 94 mm
  • Lieferbar in Standardlänge 114mm (entspricht 94 mm Mahle Zylinder) oder um 2.5 mm oder 5.0 mm verlängert


Warum sind die CSP Products Kolben so revolutionär?

In den 1970er Jahren begann man aus den Typ-1 Motoren, wie sie in VW Käfer, Karmann Ghia (Typ-14), Kübel (Typ-181) oder Typ-2 Bus (T1 und T2) verbaut waren, Hubräume über zwei Liter zu erzielen. Das gelang mittels Zubehör-Kurbelwellen mit Hüben bis zu 82 Millimetern und Porsche 356 Pleuel – neben VW Pleuel den einzigen zur Verfügung stehenden Modellen. Aus diesen historischen Gründen heraus resultierte die bislang gängige Kompressionshöhe der Nachrüst-Kolben von 35 Millimetern.

Nun gibt es mittlerweile unzählige Zubehör-Pleuel, die speziell auf die Verwendung im VW-Motor abgestimmt sind. Außerdem sind heute Porsche 356 Pleuel kaum noch verfügbar – und damit eine Kompressionshöhe von 35 mm nicht mehr zeitgemäß.
Aus diesem Grund verfügen die 94 Millimeter CSP Products Kolben über eine geringere Kompressionshöhe von 33 Millimetern – womit gar nicht oder nur wenig unterlegt werden muss. Beispielsweise bei der Kombination aus 82 mm Kurbelwelle, Serienpleuel und den CSP Products Kolben erübrigt sich das Unterlegen der Zylinder.

Was macht CSP Products Kolben so speziell?

Die CSP Products Kolben verfügen über eine Reihe durchdachter Merkmale, die es in dieser Kombination sonst nicht auf dem Markt gibt! So verfügen sie über desachsierte Kolbenbolzenbohrungen – Standard bei Serienmotoren, im Zubehörbereich aber kaum anzutreffen. Wie bei VW-Kolben beträgt die Desachsierung 1,5 Millimeter.

Extreme Aufmerksamkeit schenkten wir auch der Ölversorgung der Kolbenbolzen. In der dritten Kolbenring-Nut befinden sich jeweils oberhalb der Kolbenbolzenbohrung zwei Bohrungen, die je einen Ölkanal speisen, der rechts und links in der Kolbenbolzenbohrung endet. Von dort verläuft eine halbrunde Nut zu jeweils zwei Öltaschen, die die Schmierung weiter optimieren. Spiralverschlüsse halten die Kolbenbolzen sicher in ihrer Position.

Auch nicht alltäglich ist die Beschichtung auf den Kolbenhemden. Im Gegensatz zu vielen anderen besteht sie nicht aus einem Material, sondern aus drei Komponenten, darunter MoS2 (Molybdenum Disulfide) und PTFE (Polytetrafluoroethylene). Sie sorgt nicht nur beim Einlaufen, sondern über die gesamte Lebensdauer für geringe Reibung des Kolbens.

Auf dem harteloxierten Kolbenboden findet sich eine lasergravierte Einbaumarkierung sowie zwei CSP Products Logos, sein hoher Feuersteg eignet sich gut gerade auch für aufgeladene Motoren.

Im Gegensatz zu all diesen High-Tech-Merkmalen sind die Kolbenring-Größen (Erster Ring: 1,5 mm - zweiter Ring: 2,0 mm - dritter Ring: 4,0 mm) konventionell geblieben und orientieren sich an den Mahle-Kolben. Warum? Weil dadurch weltweit eine leichte Ersatzteilversorgung garantiert ist!

Zu guter Letzt ist da noch das extrem niedrige Gewicht von gerade mal 381 Gramm pro Kolben, was deutlich zur Erleichterung des Kurbeltriebs beiträgt. Die mitgelieferten Kolbenbolzen wiegen 108 Gramm das Stück und komplettieren mit hochwertigen Zylindern und Grant (wahlweise zusätzlich Total-Seal) Kolbenringen das Set.

Qualität von CSP - damit die Montage Freude macht!

Kolben und Zylinder

Zylinderlänge Bohrung
Die Bohrung gibt das Innenmaß des Zylinders an.

Zylinderlänge
Mit der Zylinderlänge geben wir die Einbaulänge das Zylinders an. Dieses Maß benötigt man als Vergleichsmaß, um mit verschiedenen Hüben, Kompressionshöhen und Pleullängen die optimale Kombination von Kolben und Zylindern zu finden.
Kompressionshöhe Kompressionshöhe
Maß von mitte Kolbenbolzen bis zum Kolbenboden, wird auch zur Berechnung der optimalen Kombination von Kolben und Zylinder bei der Verwendung von anderen Hüben und Pleulen benötigt.
Einbaulage Laufspiel
Das Spiel zwischen Kolben und Zylinder.
Beispiel:
Ein Mahle Zylinder mit 90,5mm Bohrung besitzt einen Kolben mit einem Durchmesser von 90,43mm, das sind 0,07 Laufspiel. Der Kolbendurchmesser ist bei den meisten Kolben eingeprägt.

Einbaulage
Die meisten Kolben besitzen einen aus der Mitte versetzten Kolbenbolzen und müssen daher in einer bestimmten Lage eingebaut werden. Die Einbaulage wird durch einen Pfeil auf dem Kolben, der zum Schwungrad zeigen muß, markiert.
Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung):

C S P Entwicklung & Verwaltung GmbH
Am Redder 3
D-22941 Bargteheide
www.cspgmbh.de

gpsr@csp-shop.de

OEM: 19807519482C, 194 198 07582C, 19419807582C, 194-198-07582C, 19807519482CT, 194 198 07582CT, 19419807582CT, 194-198-07582CT, 19807519483C, 194 198 07583C, 19419807583C, 194-198-07583C, 19807519483CT, 194 198 07583CT, 19419807583CT, 194-198-07583CT, 19807519484C, 194 198 07584C, 19419807584C, 194-198-07584C, 19807519484CT, 194 198 07584CT, 19419807584CT, 194-198-07584CT
Käfer, Kaefer, Beetle, Bug, T-1, Typ1, Typ-1, Type1, Type-1, Fusca, Vocho, Cox, Coccinelle
Karmann Ghia, Typ14, Typ-14, Type14, Type-14
Kübel, Kuebel, Kübelwagen, Thing, Typ181, Typ-181, Type181, Type-181, Typ182, Typ-182, Type182, Type-182, Camat, Trekker, Safari
Bus 67, Bus 1967, T1, T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Split Screen, Splitty, Split Window
T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Bulli, Rundscheibe, Baywindow, Microbus
Typ3, Type3, Typ-3, Type-3, VW1500, VW1600, Stufenheck, Fließheck, Variant, Notchback, Fastback, Squareback
Buggy
Typ1, Typ 1, Typ-1, Type-1, Type1, Motor, Engine