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Ölpumpe CSP EasyFlow mit Überdruckventil Bus '68-'79 mit Typ-1 -'70 26mm. 3/8-NPT 115 260 238K |
Sofort lieferbar, 1-3 Tage per Paketdienst
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379,00 EUR / Satz |
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Ölpumpe CSP EasyFlow mit Überdruckventil Bus '68-'79 mit Typ-1 '71- 26mm. 3/8-NPT 115 261 238K |
Sofort lieferbar, 1-3 Tage per Paketdienst
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379,00 EUR / Satz |
Der einfachste Weg einen Typ-2 Bus (T2) von '68 bis '79 mit einem Full-Flow System auszurüsten stellt die Verwendung der CSP Products EasyFlow Ölpumpe für Typ-1 Maschinen dar. Man zieht dazu lediglich die alte Pumpe und ersetzt sie durch das CSP Produkt. Easy. Kein Bohren, kein Bearbeiten, kein Zerlegen des Motorgehäuses! Wie das genau funktioniert zeigt die Anschluss-Übersicht, entweder nur mit Ölfilter oder mit Ölfilter und externem Ölkühler.
Sauberes Öl ist gerade für die luftgekühlten Motoren extrem wichtig, verfügen ab Werk aber nur über ein nicht sehr effektives Filtersieb. Daher ist der Einbau einer Filterpatrone absolut empfehlenswert. Die beste Variante dafür ist ein Full-Flow Ölsystem, da hier das Öl direkt von der Ölpumpe zum Ölfilter gelangt und so unabhängig vom Betriebszustand des Motors gefiltert wird. Auch lässt sich über die CSP Products EasyFlow Ölpumpe ein zusätzlicher Ölkühler anschließen oder eben eine Kombination aus Kühler und Filter.
Die CSP Products EasyFlow Ölpumpen verfügen über speziell designte, strömungsoptimierte Ölkanäle, die einen maximalen Ölfluss gewährleisten. Um eine optimale Passung von Pumpe und Deckel zu gewährleisten, ist das Pumpengehäuse mit zwei Zentrierbuchsen versehen. Ein O-Ring zum Ölpumpendeckel macht die Papierdichtung überflüssig, sorgt für perfekte Abdichtung und ermöglicht minimales Axialspiel der Ölpumpenzahnräder. Ein weiterer O-Ring dichtet die Pumpe zur Gehäusebohrung ab und verhindert Öldruckverlust bei nicht maßhaltigen Motorgehäusen.
Durch diese Bauweise und eine exakte Paarung von Ölpumpengehäusen und Pumpenzahnrädern wird bereits mit der 26 mm CSP Products EasyFlow Ölpumpe eine maximale Effizienz in allen Betriebszuständen erreicht.
Der sehr aufwändig gefertigte Pumpendeckel wurde speziell für den VW Bus der Modelljahre '68-'79 entwickelt und passt perfekt hinter die Motortraverse früher und später T2-Busse. Er besteht aus CNC-gefrästem Aluminium und verfügt über eine schützende, harteloxierte Oberfläche. Die strömungsoptimierten Ölkanäle der Pumpe werden im Deckel fortgeführt und enden in den 3/8-NPT Anschlüssen für den Ausgang und Rücklauf in das externe Ölsystem.
Dem Schutz von Ölkühler, Ölfilter und Schlauchverbindungen dient das in den Ölpumpendeckel integrierte Überdruckventil, das zu hohen Druck im System schon vor Austritt in den externen Ölkreislauf wirkungsvoll unterbindet. Gerade für Fahrten in der kalten Jahreszeit sehr wichtig, wenn das Öl in der Warmlaufphase kalt und dickflüssig ist.
Die CSP Products EasyFlow Ölpumpe mit Ein- und Ausgang ist sowohl für Motoren mit 3-Punkt-Nockenwelle (Motoren bis '70) als auch in einer Version für 4-Punkt-Nockenwellen (ab '71) erhältlich.
Qualität von CSP - Hergestellt in Deutschland
Farbunterschiede und Strukturabweichungen sind bei eloxierten Teilen produktionstechnisch möglich und stellen keinen Mangel dar.
Wir geben bei der Artikelnummer zwar ein Baujahr an, empfehlen aber, vorher zu prüfen, ob der Motor wirklich die richtige Nockenwelle besitzt, da bei Tauschmotoren oft modernere Nockenwellen verwendet wurden. Die von uns gelieferten Typ-1 Sportnockenwellen besitzen grundsätzlich ein 3-Bolzen Nockenwellenrad und benötigen somit eine Ölpumpe bis Bj. 70.

OEM: Full-Flow, Fullflow, Hauptstrom, Hauptstromölpumpe, 115260238K, 238 115 260K, 238115260K, 238-115-260K, Limbach L200, 115261238K, 238 115 261K, 238115261K, 238-115-261K
T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Bulli, Rundscheibe, Baywindow, Microbus
Typ1, Typ 1, Typ-1, Type-1, Type1, Motor, Engine