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Ventildeckel CSP CNC mit Kühlrippen Typ-1 und WBX. Logo gefräst. Anschluss M18x1.5. mit Ablauf 101 477 111FA |
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488,99 EUR / Satz |
Beim Typ-1-Motor wird das Öl zur Schmierung des Ventiltriebs durch die Stößelstangen gepumpt. Durch die Rotation der Kurbelwelle wird bei erhöhten Drehzahlen (zusätzliches) Schleuderöl in die Stößelschutzrohre auf der linken Motorseite gedrückt. Dies behindert den Ölablauf aus dem Zylinderkopf. Bei einer Drehzahl von 4.000 U/min befinden sich bereits ca. 800 ml Öl (~30% des Gesamtölvolumens) im Zylinderkopf. Dieser Effekt verstärkt sich mit steigernder Drehzahl. Im schlimmsten Fall drückt es in die Gehäuseentlüftung, falls vorhanden. Folgen sind eine schlechte Ölqualität durch unnötige Ölverschäumung und mangelhafter Ölstand im Ölsumpf.
Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben wir einen Ventildeckel mit Ablauf entwickelt. Mit diesen werden erhöhte Ölansammlungen im linken Zylinderkopf auch bei höchsten Drehzahlen effektiv verringert. Je nach verwendeter Abgasanlage kann der Anschluss in Fahrtrichtung vorne oder hinten verwendet werden. Unsere CSP-Ölsümpfe haben hierfür entsprechende Anschlussmöglichkeiten. Es ist auch möglich, den Rücklauf direkt in das Motorgehäuse oder in einen normalen Ölsumpf zu leiten. Dies ist jedoch weniger effektiv, da keine Entschäumung wie im CSP-Ölsumpf erfolgt.
Diese Ventildeckel sind beidseitig mit M18x1.5-Gewinden für die Gehäuseentlüftung ausgerüstet. Der linke Ventildeckel verfügt zusätzlich über zwei M22x1,5-Gewinde, um den Ölrücklauf anzuschließen. Diese Anschlüsse können abhängig von den Platzverhältnissen wahlweise genutzt oder auch im Verbund angeschlossen werden. Ein nicht verwendeter Anschluss kann mit der mitgelieferten M22x1,5-Verschlussschraube verschlossen werden.
Ein weiteres Highlight der schwarz harteloxierten Ventildeckel sind die zusätzlichen, in Strömungsrichtung angeordneten Kühlrippen auf der Unterseite. Sie leiten zusätzlich Wärme ab und sorgen so für kühle Zylinderköpfe - ein wichtiger Faktor bei luftgekühlten Motoren.
Hier die Eigenschaften der CSP Products CNC Ventildeckel mit Ablauf auf einen Blick:
OEM: 101477111FA, 111 101 477FA, 111101477FA, 111-101-477FA
Käfer, Kaefer, Beetle, Bug, T-1, Typ1, Typ-1, Type1, Type-1, Fusca, Vocho, Cox, Coccinelle
Karmann Ghia, Typ14, Typ-14, Type14, Type-14
Kübel, Kuebel, Kübelwagen, Thing, Typ181, Typ-181, Type181, Type-181, Typ182, Typ-182, Type182, Type-182, Camat, Trekker, Safari
Bus 67, Bus 1967, T1, T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Split Screen, Splitty, Split Window
T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Bulli, Rundscheibe, Baywindow, Microbus
T2, T3, T25, Typ-2, Type-2, Typ25, Type-25, Vanagon, Microbus, Caravelle, Transporter, Bluestar, Redstar, Whitestar, Tristar, Joker, Clubjoker, Dehler, Weinsberg, LLE, California Atlantic, Gipsy, Cheetah, Brick, Magnum, Coach
Typ3, Type3, Typ-3, Type-3, VW1500, VW1600, Stufenheck, Fließheck, Variant, Notchback, Fastback, Squareback
Buggy
Typ1, Typ 1, Typ-1, Type-1, Type1, Motor, Engine
WBX, Wasserboxer, Waterboxer, T3 Motor, T3 engine