Custom & Speed Parts - Online-Shop für VW Käfer, Bus, Kübel, Typ 3, Karmann Ghia und Porsche 356 - CSP
Shop  »  Motor  »  Kurbelwelle und Schwungrad  »  Lagersätze  »  Hauptlager

Hauptlager Nr. 1, verstärkt

Typ-1 25KW(34PS) - 40KW(54PS)
Bild 1 - Hauptlager Nr. 1, verstärkt

Typ-1 25KW(34PS) - 40KW(54PS)

Motorlager



Wir bieten Ihnen Lagersätze für Ihren Motor in verschiedensten Abmaßen und Ausführungen an. Deshalb ist es wichtig vor der Bestellung genau festzustellen welche Lager, im welchen Maßen benötigt werden. Man unterscheidet in Standart-, Über- und Untermaßen.

Die Lagerböcke von Kurbelgehäusen weiten sich. In einem solchen Fall muss die Hauptlagergasse aufgespindelt werden, folglich müssen anschließend Lager mit größeren Außendurchmesser (Übermaß) verwendet werden.
Kurbelwellen laufen an den Hauptlagerstellen und an den Pleuelzapfen ein. Die Welle muss geschliffen werden. Es müssen dann Lager mit kleineren Durchmesser (Untermaß) eingebaut werden.

Wird Ihr Motor komplett aus Neuteilen aufgebaut benötigen Sie Lager im Standartmaß (STD)
Ist Ihr Motor aber schon einmal überholt worden, oder es werden Gebraucht- oder Austauschteile verwendet, müssen mit großer Wahrscheinlichkeit Über- bzw. Untermaßlager eingebaut werden. Bitte prüfen Sie anhand der nachstehenden Erläuterungen und Tabellen welche Lager Sie benötigen.

 

Motor-
gehäuse

T-1 12-1600

Hauptlager I, II, III

Hauptlager IV

Nenn-Ø

Schlicht-Ø

Nenn-Ø

Schlicht-Ø

STD

65,00

65,019

50,00

50,016

65,000

50,000

0,50

65,50

65,519

50,50

50,516

65,500

50,500

1,00

66,00

66,019

51,00

51,016

66,000

51,000

1,50

66,50

66,519

51,50

51,516

66,500

51,500

2,00

67,00

67,019

52,00

52,016

67,000

52,000



 

Kurbel-
welle

T-1 12-1600

Hauptlager I, II, III

Hauptlager IV

Nenn-Ø

Schlicht-Ø

Nenn-Ø

Schlicht-Ø

STD

55,00

54,990

40,00

40,000

54,971

39,984

0,25

54,75

54,740

39,75

39,750

54,721

39,734

0,50

54,50

54,490

39,50

38,500

54,471

39,484

0,75

54,25

54,240

39,25

39,250

54,421

39,236

1,00

54,00

53,990

39,00

39,000

53,971

38,984



 

Motor-
gehäuse

T-4 17-2000

Hauptlager I, II, III

Hauptlager IV

Nenn-Ø

Schlicht-Ø

Nenn-Ø

Schlicht-Ø

STD

70,00

70,019

50,00

50,016

70,000

50,000

0,50

70,50

70,519

50,50

50,516

70,500

50,500

1,00

71,00

71,019

51,00

51,016

71,000

51,000

1,50

71,50

71,519

51,50

51,516

71,500

51,500

2,00

72,00

72,019

52,00

52,019

72,000

52,000



 

Kurbel-
welle

T-4 17-2000

Hauptlager I, II, III

Hauptlager IV

Nenn-Ø

Schlicht-Ø

Nenn-Ø

Schlicht-Ø

STD

60,00

59,990

40,00

40,000

59,971

39,984

0,25

59,75

59,740

39,75

39,750

59,721

39,734

0,50

59,50

59,490

39,50

38,500

59,471

39,484

0,75

59,25

59,240

39,25

39,250

59,241

39,236

1,00

59,00

58,990

39,00

39,000

58,971

38,984



 
 

Bundmaß T-1

Bundmaß T-4

STD

22

22

1,00

21

21

2,00

20

/



 

 

 

Um die Lagerstifte bei der Montage der Kurbelwelle einfacher zu treffen, markieren wir die Lager vor dem Einbau mit einem Filzstift.
Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung):

Federal-Mogul Global Aftermarket EMEA, bv
Prins Boudewijnlaan 5
BE-2550 Kontich
www.ferodo.com

OEM: 105501113C, 113 105 501C, 113105501C, 113-105-501C
Käfer, Kaefer, Beetle, Bug, T-1, Typ1, Typ-1, Type1, Type-1, Fusca, Vocho, Cox, Coccinelle
Karmann Ghia, Typ14, Typ-14, Type14, Type-14
Kübel, Kuebel, Kübelwagen, Thing, Typ181, Typ-181, Type181, Type-181, Typ182, Typ-182, Type182, Type-182, Camat, Trekker, Safari
Bus 67, Bus 1967, T1, T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Split Screen, Splitty, Split Window
T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Bulli, Rundscheibe, Baywindow, Microbus
Typ3, Type3, Typ-3, Type-3, VW1500, VW1600, Stufenheck, Fließheck, Variant, Notchback, Fastback, Squareback
Buggy
Typ1, Typ 1, Typ-1, Type-1, Type1, Motor, Engine