Custom & Speed Parts - Online-Shop für VW Käfer, Bus, Kübel, Typ 3, Karmann Ghia und Porsche 356 - CSP
Shop  »  News  »  Gehäuseentlüftung
Zum Bestellen die Eigenschaften des Artikels auswählen:

Die CSP Products Gehäuseentlüftung – das Nonplusultra in Sachen Motorentlüftung! Hier wird modernste Bauweise kombiniert mit hohem Wirkungsgrad und eleganter Optik.

Die Eigenschaften auf einen Blick:

  • Hoher Öl-Abscheidegrad durch ausgereiftes Mehrkammersystem
  • Sechs Anschlussgewinde (wahlweise M18x1,5, M22x1,5, 3/8 NPT oder 1/2 NPT)
  • Komplett zerlegbar
  • Stranggepresstes, nahtloses Alu-Gehäuse
  • CNC-gefräste Deckel mit FKM O-Ring-Abdichtung, Druck getestet
  • Optionaler Ablauf erhältlich (für Anschluss an Ölwanne/Ölsumpf), Gewindegröße identisch gewählter Anschlussgewinde
  • Vier stabile Laschen zum Befestigen
  • Lasergeschnittene Alu-Abscheidebleche
  • Schwarz harteloxiert
  • Lasergraviertes Logo
  • Lasergravierte Anschlussgröße
  • Erhältlich mit ein, eineinhalb und zwei Liter Fassungsvermögen

Maße ohne Ablauf für 1/1,5/2 Liter Variante (LxBxH): 249/353/455 x 154 x 44 Millimeter
Maße mit Ablauf für 1/1,5/2 Liter Variante (LxBxH): 272/376/478 x 162 x 44 Millimeter




Warum benötigt man eine CSP Products Gehäuseentlüftung?

Bei Hubkolbenmotoren entsteht, durch die sich bewegenden Kolben sowie die beim Arbeitsprozess unvermeidbaren Blowby-Gase, ein Überdruck im Kurbelgehäuse. Die von VW konstruierte Kurbelgehäuseentlüftung am Öleinfüller ist für Serienmotoren ausreichend dimensioniert. Sobald man aber Leistungssteigerungen vornimmt, stößt sie an ihre Grenzen.

Eine Entlüftung mit mehr Volumen hilft dieses Problem zu lösen! Allerdings kommt es nicht nur auf das Fassungsvermögen an, sondern auch auf den Aufbau im Inneren. Mit den Blowby-Gasen geraten nämlich auch Öltröpfchen in das Entlüftergehäuse. Und die sollten nach Möglichkeit weder in die Umwelt, noch direkt in den Ansaugtrakt gelangen. Deshalb verfügt die CSP Products Gehäuseentlüftung über ein Mehrkammersystem mit lasergeschnittenen Abscheideblechen. An ihnen setzt sich das Öl ab, fließt nach unten und gelangt dort über die Anschlüsse zurück in die Ventildeckel und somit wieder in den Ölkreislauf.

Eine geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung, wie sie für Fahrzeuge ab 1971 vorgeschrieben ist, lässt sich nur durch Leitungen erreichen, die von den oberen Anschlüssen zu den Luftfiltergehäusen der Vergaser führen. Das sorgt nicht nur für eine gesetzeskonforme Rückführung, sondern auch für einen sauberen Motorraum.

Dass die CSP Products Gehäuseentlüftung von vorne bis hinten durchdacht ist, zeigt auch die Möglichkeit sie bei Bedarf vollständig zerlegen zu können. Dafür müssen nur die beiden CNC-gefrästen Deckel rechts und links abgeschraubt werden. O-Ringe unter den Schrauben und O-Ring-Dichtungen zum Gehäuse hin sorgen für perfekte Abdichtung.

Mit den sechs serienmäßigen Anschlussgewinden lassen sich verschiedene Montage-Varianten realisieren. Dabei kann man eine von vier verschiedenen Gewindegrößen (M18x1,5, M22x1,5, 3/8 NPT und 1/2 NPT) wählen. Optional ist noch ein spezieller Motorsport-Deckel mit Ablauf erhältlich, der zum Anschluss an die Ölwanne, beziehungsweise den Ölsumpf dient.

Bei all diesen technischen Highlights haben wir aber nicht die Optik der CSP Products Gehäuseentlüftung vergessen. Das nahtlose, stranggepresste Aluminium-Gehäuse ist wie die Seitendeckel schwarz hart-eloxiert. Das sieht nicht nur gut aus, sondern schützt auch die Oberfläche vor Oxidation und Kratzern. Ein präzise lasergraviertes CSP Products Logo vollendet jede Entlüfterbox.


Welche Gehäuseentlüftung ist für welchen Motor zu empfehlen?

Neben der CSP Products Gehäuseentlüftung haben wir für Typ-1 Motoren auch noch den CSP Products Entlüfterturm im Programm. Welche Art der Entlüftung sich für welches Fahrzeug am besten eignet wird durch den Einbauraum bestimmt. Daher empfehlen wir folgende Kombinationen:

Käfer / Karmann Ghia (Typ-14)
  • mit Typ-1 und Seriengebläsekasten: CSP Products Entlüfterturm oder CSP Products Gehäuseentlüftung
  • mit Typ-1 und Porsche-Style Gebläsekasten: CSP Products Gehäuseentlüftung
  • mit Typ-4 und Typ-1-Style Gebläsekasten: CSP Products Gehäuseentlüftung
  • mit Typ-4 und Porsche-Style Gebläsekasten: CSP Products Gehäuseentlüftung

Bus Typ-2 (T1 und T2)
  • mit Typ-1 und Seriengebläsekasten: CSP Products Gehäuseentlüftung
  • mit Typ-1 und Porsche-Style Gebläsekasten: CSP Products Gehäuseentlüftung
  • mit Typ-4 und Seriengebläsekasten: CSP Products Gehäuseentlüftung
  • mit Typ-4 und Typ-1-Style Gebläsekasten: CSP Products Gehäuseentlüftung
  • mit Typ-4 und Porsche-Style Gebläsekasten: CSP Products Gehäuseentlüftung


Qualität von CSP - Hergestellt in Deutschland

Öleinfüllstutzen CSP Öleinfüllstutzen CSP
Typ-1 '61-
Öleinfüllstutzen CSP Eco Öleinfüllstutzen CSP Eco
Typ-1 '61-
Schlauchanschluss Schlauchanschluss
Gewinde M18x1.5 für 11-13mm Schlauch (1/2'')
Schlauchanschluss Schlauchanschluss
Gewinde M22x1.5 für 11-13mm Schlauch (1/2'')
Schlauchanschluss Schlauchanschluss
Gewinde M18x1.5 für 15mm Schlauch
Schlauchanschluss Schlauchanschluss
Gewinde M22x1.5 für 15mm Schlauch
Schlauchanschluss Schlauchanschluss
Gewinde M22x1.5 für 18mm Schlauch
Ringöse M18 Aluminium Ringöse M18 Aluminium
mit Schlauchanschluss für 12-13mm Schlauch (1/2'')
Ringöse M18 Aluminium Ringöse M18 Aluminium
mit Schlauchanschluss für 14-15mm Schlauch
Ringöse M22 Aluminium Ringöse M22 Aluminium
mit Schlauchanschluss für 12-13mm Schlauch (1/2'')
Ringöse M22 Aluminium Ringöse M22 Aluminium
mit Schlauchanschluss für 14-15mm Schlauch
Ringöse M22 Aluminium Ringöse M22 Aluminium
mit Schlauchanschluss für 18mm Schlauch
Verschlussstopfen Verschlussstopfen
M18x1.5
Verschlussstopfen Verschlussstopfen
M22x1.5
Schlauchanschluss Schlauchanschluss
Gewinde 3/8-NPT für 11-13mm Schlauch (1/2'')
Verschlussstopfen Messing Verschlussstopfen Messing
3/8-NPT
Verschlussstopfen Stahl Verschlussstopfen Stahl
3/8-NPT
Verschlussstopfen Aluminium Verschlussstopfen Aluminium
3/8-NPT
Verschlussstopfen Aluminium Verschlussstopfen Aluminium
1/2-NPT
Adapter Adapter
1/2-NPT auf M18x1.5
Ringöse M18 Ringöse M18
mit Schlauchanschluss für 13mm Schlauch (1/2'')
Schlauchanschluss Schlauchanschluss
Gewinde 1/2-NPT für 11-13mm Schlauch (1/2'')
Ringöse M18 Ringöse M18
mit Schlauchanschluss für 14-15mm Schlauch
Hohlschraube für Ringöse Hohlschraube für Ringöse
M18x1.5 für Ringöse mit Schlauchanschluss
Ringöse M22 Ringöse M22
mit Schlauchanschluss für 18mm Schlauch
Hohlschraube für Ringöse Hohlschraube für Ringöse
M22x1.5
Verbinder mit Dichtkonus Verbinder mit Dichtkonus
M22x1.5 / M22x1.5
Schlauchnippel 90° mit Dichtkegel und Überwurfmutter M22 Schlauchnippel 90° mit Dichtkegel und Überwurfmutter M22
mit Schlauchanschluss für 14-15mm Schlauch
Schlauchnippel mit Dichtkegel Schlauchnippel mit Dichtkegel
mit Schlauchanschluss für 13mm Schlauch (1/2'')
Schlauchnippel mit Dichtkegel Schlauchnippel mit Dichtkegel
mit Schlauchanschluss für 14-15mm Schlauch
Überwurfmutter für Schlauchnippel Überwurfmutter für Schlauchnippel
M22x1.5
Entlüftungsschlauch Entlüftungsschlauch
Gewebeummantelt 11-14mm
Entlüftungsschlauch Entlüftungsschlauch
glatt 12-18mm
Entlüftungsschlauch Entlüftungsschlauch
Stahlummantelt 12mm
Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung):

C S P Entwicklung & Verwaltung GmbH
Am Redder 3
D-22941 Bargteheide
www.cspgmbh.de

gpsr@csp-shop.de

OEM: Kurbelgehäuseentlüftung, Kurbelgehäuse, Motorgehäuseentlüftung, Ölabscheider, Ölsammler, Auffangbehälter, Entlüftung, Entlüfterkasten, Entlüftungsbox, Entlüfter, Entlüfterbox, Entlüftungskasten, Oelabscheider, Oelsammler, Motor, Breather Box, Oil Seperator, Air, Engine, Crankcase, Case, Enginecase, vent, ventilation, 1154531038, 103 115 4538, 1031154538, 103-115-4538, 1154531038A, 103 115 4538A, 1031154538A, 103-115-4538A, 1154531018, 101 115 4538, 1011154538, 101-115-4538, 1154531018A, 101 115 4538A, 1011154538A, 101-115-4538A, 1154531012, 101 115 4532, 1011154532, 101-115-4532, 1154531012A, 101 115 4532A, 1011154532A, 101-115-4532A, 1154531022, 102 115 4532, 1021154532, 102-115-4532, 1154531022A, 102 115 4532A, 1021154532A, 102-115-4532A, 1154531538, 153 115 4538, 1531154538, 153-115-4538, 1154531538A, 153 115 4538A, 1531154538A, 153-115-4538A, 1154531518, 151 115 4538, 1511154538, 151-115-4538, 1154531518A, 151 115 4538A, 1511154538A, 151-115-4538A, 1154531512, 151 115 4532, 1511154532, 151-115-4532, 1154531512A, 151 115 4532A, 1511154532A, 151-115-4532A, 1154531522, 152 115 4532, 1521154532, 152-115-4532, 1154531522A, 152 115 4532A, 1521154532A, 152-115-4532A, 1154532038, 203 115 4538, 2031154538, 203-115-4538, 1154532038A, 203 115 4538A, 2031154538A, 203-115-4538A, 1154532018, 201 115 4538, 2011154538, 201-115-4538, 1154532018A, 201 115 4538A, 2011154538A, 201-115-4538A, 1154532012, 201 115 4532, 2011154532, 201-115-4532, 1154532012A, 201 115 4532A, 2011154532A, 201-115-4532A, 1154532022, 202 115 4532, 2021154532, 202-115-4532, 1154532022A, 202 115 4532A, 2021154532A, 202-115-4532A
Käfer, Kaefer, Beetle, Bug, T-1, Typ1, Typ-1, Type1, Type-1, Fusca, Vocho, Cox, Coccinelle
Karmann Ghia, Typ14, Typ-14, Type14, Type-14
Kübel, Kuebel, Kübelwagen, Thing, Typ181, Typ-181, Type181, Type-181, Typ182, Typ-182, Type182, Type-182, Camat, Trekker, Safari
Bus 67, Bus 1967, T1, T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Split Screen, Splitty, Split Window
T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Bulli, Rundscheibe, Baywindow, Microbus
T2, T3, T25, Typ-2, Type-2, Typ25, Type-25, Vanagon, Microbus, Caravelle, Transporter, Bluestar, Redstar, Whitestar, Tristar, Joker, Clubjoker, Dehler, Weinsberg, LLE, California Atlantic, Gipsy, Cheetah, Brick, Magnum, Coach
Typ3, Type3, Typ-3, Type-3, VW1500, VW1600, Stufenheck, Fließheck, Variant, Notchback, Fastback, Squareback
Buggy
356, Porsche 356, Porsche356, Porsche-356
Typ1, Typ 1, Typ-1, Type-1, Type1, Motor, Engine
Typ4, Typ 4, Typ-4, Type-4, Type4, Motor, Engine
WBX, Wasserboxer, Waterboxer, T3 Motor, T3 engine
Porsche 356 Motor, Porsche 356 Engine