Custom & Speed Parts - Online-Shop für VW Käfer, Bus, Kübel, Typ 3, Karmann Ghia und Porsche 356 - CSP
Shop  »  Motor  »  Ölsystem  »  Ölsumpf  »  Typ-1 25-30PS

Die ultraflachen CSP Products 1,7 Liter Zusatzölsümpfe für Typ-1 30 PS Motoren sorgen durch ihre innovative Konstruktion für beste Ölkontrolle auch in extremen Kurvenlagen. Mit einem dachförmigen Schwallblech im inneren des zerlegbaren Gehäuses wird das Öl entschäumt und die Zirkulation optimiert. Dadurch wird sichergestellt, dass stets die bestmögliche Ölqualität am Saugrohr zur Ölpumpe entnommen wird.

Die starke Verrippung des Sumpfes hilft bei der Senkung der Öltemperatur und trägt zu einem geringen Gesamtgewicht bei. Mit ca. 36 mm wird die Bodenfreiheit nur minimal verringert.

Das Oberteil ist wahlweise mit vier M22x1,5-Anschlüssen für Rückläufe aus der Gehäuseentlüftung, Turbo, Zylinderkopf/Ventildeckel, externer Öldruckregelung usw. erhältlich. Beide Versionen besitzen ein Gewinde M14x1,5 für einen Öltemperatursensor der zuverlässige Werte über die Ansaug-Öltemperatur liefert. Für Ölwechsel ist das Unterteil mit einer versenkten Ölablassschraube versehen.

Die simple Montage des Sumpfes ist auch direkt am Fahrzeug möglich. Mit speziellen Schaftmuttern wird der Sumpf am Motorgehäuse gehalten. Das zerlegbare Design ermöglicht es den Sumpf von innen zu reinigen. Somit ist dieser Sumpf auch beispielsweise nach einem Motorschaden weiter verwendbar.


Die Eigenschaften auf einen Blick:

  • für Typ-1 1200ccm 30 PS Motoren
  • aus dem vollen Aluminiumblock gefräster zweiteiliger Ölsumpf
  • 1,7 Liter Volumen
  • Verringerung der Bodenfreiheit von nur ca. 36 mm
  • integriertes Schwallblech für bestmögliche Entschäumung und Zirkulation des Motoröles. Hält das Öl auch bei extremen Kurvenbeschleunigungen sicher am Saugrohr
  • O-Ring Abdichtung des Ober- & Unterteiles des Sumpfes
  • M18x1,5 Ablaßschraube
  • starke Verrippung für extra Kühlung
  • wahlweise schwarz eloxiert oder für die ''Gussoptik'' in gestrahlt und natur eloxiert (silber)
  • wahlweise mit vier M22x1,5 Anschlüssen für Rücklauf von Gehäuseentlüftung, Turbo, Zylinderkopf/Ventildeckel, externer Öldruckregelung etc. im Oberteil lieferbar
  • M14x1,5 Gewinde für einen Öltemperatur Sensor, der natürlich im umströmten Bereich liegt
  • einfache Montage
  • integriertes Piktogramm für Rundschnur - Montage
  • hochwertiges Montagematerial
  • einfach zu Reinigen


Qualität von CSP - Hergestellt in Deutschland

Was sind die Vorteile des Schwallblechs:
Das Blech trennt den Ölsumpf in einen oberen und einen unteren Bereich auf.
Verbunden sind die beiden Bereiche über 18 Öffnungen, die alle am äußeren Rand des Bleches liegen. Über die gezielte Anordnung der Öffnungen wird die Strömung des Öls im Sumpf vorgegeben. Dadurch ergeben sich gleich mehrere Vorteile:

  • Das Öl muss einen deutlich längeren Weg zurücklegen. Je länger das Öl im Sumpf zirkuliert, desto besser können Schaum und Öltemperatur abgebaut werden.
  • Über die Anordnung der Öffnungen wird dafür gesorgt, dass das gesamte Ölvolumen im Sumpf ständig in Bewegung ist. Ohne das Blech würde der Großteil des Ölvolumens im Betrieb stillstehen und somit nicht genutzt werden.
  • Das Öl wird möglichst viel an den Außenflächen entlang geleitet. Dadurch wird die Kühlleistung des Sumpfes weiter erhöht.
  • In Kurvenfahrten wird das Schwallen des Öls bestmöglich unterbunden. Zusammen mit den Vorteilen der Ansaugverlängerung, ist es auch bei extremen Fahrmanövern nahezu unmöglich, dass Luft angesaugt werden kann.


Vergleich von Ölfluss, Ölverschäumung und Temperaturabbau in verschiedenen Modellen:

Herkömmlicher Zusatzölsumpf:


 

CSP Zusatzölsumpf


 

Ersatz O-Ring Zusatzölsumpf CSP Ersatz O-Ring Zusatzölsumpf CSP
Typ-1 und 356/912
Doppelkanal Performance-Kit ''Okrasa'' - Style Doppelkanal Performance-Kit ''Okrasa'' - Style
Typ-1 30 PS
Kurbelwelle Typ-1 74.0 mm Hub Kurbelwelle Typ-1 74.0 mm Hub
für 22kW(30 PS) Motor
Ventildeckel CSP CNC Logo gefräst Ventildeckel CSP CNC Logo gefräst
Typ-1 1200ccm (25-30PS)
Ventildeckel CSP CNC mit Kühlrippen Logo gefräst Ventildeckel CSP CNC mit Kühlrippen Logo gefräst
Typ-1 1200ccm (25-30PS)
Auspuff Mosquito Auspuff Mosquito
Käfer mit Typ-1 22 kW/30 PS Motoren
Stößelschutzrohre CSP Stößelschutzrohre CSP
Typ-1 30PS
Schlauchanschluss Schlauchanschluss
Gewinde M22x1.5 für 13mm Schlauch (1/2'')
Schlauchanschluss Schlauchanschluss
Gewinde M22x1.5 für 18mm Schlauch
Ringöse M22 Aluminium Ringöse M22 Aluminium
mit Schlauchanschluss für 12-13mm Schlauch (1/2'')
Ringöse M22 Aluminium Ringöse M22 Aluminium
mit Schlauchanschluss für 14-15mm Schlauch
Hohlschraube für Ringöse Hohlschraube für Ringöse
M22x1.5
Einschraubadapter M22 Einschraubadapter M22
gerader Einschraubadapter für #08, #10 oder #12
Motoröl Motoröl
Classic SAE 20W-50 HD
Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung):

C S P Entwicklung & Verwaltung GmbH
Am Redder 3
D-22941 Bargteheide
www.cspgmbh.de

gpsr@csp-shop.de

OEM: Ölsumpf, Oelsumpf, Ölwanne, Oelwanne, Zusatzölwanne, Zusatzoelwanne, großer, Sumpf, Wanne, Zusatz, Erweiterung, Ölvolumen, Zusatzölsumpf, Zusatzoelsumpf, Billet, Oil, Sump, 115185030B, 030 115 185B, 030115185B, 030-115-185B, 115185030S, 030 115 185S, 030115185S, 030-115-185S, 115185030-22B, 030 115 185-22B, 030115185-22B, 030-115-185-22B, 115185030-22S, 030 115 185-22S, 030115185-22S, 030-115-185-22S
Käfer, Kaefer, Beetle, Bug, T-1, Typ1, Typ-1, Type1, Type-1, Fusca, Vocho, Cox, Coccinelle
Karmann Ghia, Typ14, Typ-14, Type14, Type-14
Bus 67, Bus 1967, T1, T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Split Screen, Splitty, Split Window
Typ1, Typ 1, Typ-1, Type-1, Type1, Motor, Engine